Schlesien - eine Reise von Görlitz nach Breslau, ins Riesengebirge und nach Oberschlesien

Schlesien, das Land an der Oder, ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, entvölkert und wieder besiedelt, verloren und wieder gewonnen worden.

In seiner wechselvollen Geschichte gehörte das Land reihum zu Polen, Böhmen, Österreich und Preußen. Nach 1945 geriet es unter polnische Herrschaft. Es kam zur Vertreibung der Deutschen und zum Niedergang dieses einst so reichen und schönen Landes unter dem Sozialismus.

Heute erstrahlen vielerorts die frisch restaurierten historischen Ensembles von Marktplatz, Rathaus und Bürgerhäusern wieder im alten Glanz. Und Breslau, der alte kulturelle Mittelpunkt Schlesiens, zählt inzwischen gar zu den schönsten Städten Europas.

Auf mehren Reisen und zu allen Jahreszeiten war ich in Schlesien unterwegs, war ich zwischen Zobten und Annaberg, in der sagenumwobenen Bergwelt des Riesengebirges und in den lieblichen Ebenen der Oderniederung auf Spurensuche nach Bekanntem und neu zu Entdeckendem.

In meiner daraus entstandenen Multi-Visions-Show möchte ich Sie durch die einzigartige Kulturgeschichte des Landes führen: Zu Kirchen, Burgen, Klöstern und Schlössern, aber auch in die alten, traditionsreichen Städte des Landes und natürlich in die vielgestaltigen, herrlichen Landschaften Schlesiens.

Es ist aber auch ein Bericht über den heutigen Zustand von Schlesien. Wie sieht es heute aus in Schlesien? Wie gehen unsere polnischen Nachbarn mit dem deutschen Erbe um? Wer das Polen von gestern kennt, wird große Augen machen: Nach Jahren der Erstarrung weht ein neuer Wind durch das Land, der mit jedem Jahr an Dynamik zu gewinnen scheint. Viel Geld ist schon in die Modernisierung der Städte geflossen, fast überall wurden die vielfältigen Zeugnisse von Baukunst, Kultur und Geschichte Schlesiens restauriert.

Besondere Schlaglichter fallen in meiner Show auf die Neiße-Stadt Görlitz im deutsch gebliebenen Teil von Schlesien und auf die touristischen Höhepunkte Niederschlesiens mit seiner Hauptstadt Breslau, die bezaubernde schlesische Metropole, die allein schon den Besuch lohnt.

Die Reise führt natürlich auch ins Riesengebirge - eines der schönsten Gebirge Europas. Auch das Glatzer Bergland, das Oppelner Land und Oberschlesien mit seinen wichtigen Industriezentren dürfen natürlich nicht fehlen.

Und natürlich möchte ich Ihnen auch die Menschen vorstellen, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: die Polen, die vielfach selbst Vertriebene aus den heute in der Ukraine liegenden ostpolnischen Gebieten sind, und natürlich die Deutschen: Die, die bleiben durften und die, die vertrieben wurden oder "wegmachen" mussten und auch die, die wieder in die Heimat ihrer Vorfahren zurückgekehrt sind. Sogar eine Gruppe alt-lutheranischer Schlesier, die vor Jahrhunderten ins ferne Australien ausgewandert sind und die dort bis heute ihre alte schlesische Kultur pflegen, möchte ich Ihnen vorstellen.

So ist diese Vorführung für den einen wunderschöne Erinnerung an die alte Heimat, für den anderen eröffnet sich ein neues, historisch und kulturell reiches und schönes zu entdeckendes Reiseziel, das schon Goethe als „zehnfach interessantes Land“ beschreiben hat!

Kapitelübersicht

Schlesien stellt sich vor – Niederschlesischer Oberlausitzkreis – Görlitz – Schlesisches Himmelreich – Tippelmarkt – Töpfer – Liegnitz – Wahlstatt – Leubus – Trebnitz – Breslau – Breslauer Ring – Breslauer Rathaus – Dominsel – Jahrhunderthalle – Jüdischer Friedhof – alte Straßenbahnen – Zobten – Schweidnitz – Jauer – Bolkenhain – Waldenburg – Bad Salzbrunn – Fürstenstein – Grüssau – Schömberg – Alt Reichenau – Flucht und Vertreibung – die Tamm-Schwestern auf Besuch in der alten Heimat – Riesengebirge – Hirschberg – Hirschberger Tal – Schloss Lomnitz – Zillerthal-Erdmannsdorf – Burg Kynast – Gerhart Hauptmannhaus in Agnetendorf – Schreiberhau – Reifträger – Krummhübel – Schneekoppe – Grafschaft Glatz – Heuscheur Gebirge – Oberschlesien – Oppelner Land – St. Annaberg – Deutsche in Oberschlesien – Deutscher Freundschaftskreis Himmelwitz – Ratibor – Lubowitz – Oberschlesisches Industrierevier – Kattowitz – Auschwitz – Schlesier in Australien – Abschied von Schlesien

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...