Dresden / Sächsische Schweiz

Dresden ist eine Kulturstadt erster Güte: barocke Prachtbauten, Museen mit weltberühmten Sammlungen und ein das ganze Jahr über randvoller Veranstaltungskalender.

Doch die Sachsen-Metropole bietet wie keine andere deutsche Großstadt auch Natur bis mitten ins Zentrum hinein. Die Elbe zieht sich malerisch durch die Stadt und „Dresden heute“ ist eine lebendige Großstadt, in der man augenfälliger als anderswo beobachten konnte, wie aus den Hinterlassenschaften von Krieg und Sozialismus der neue alte Glanz wiederentstanden ist. Noch zu DDR-Zeiten, als junger Student der Geografie und Politikwissenschaften, hatte ich damit begonnen, die Stadt fotografisch zu porträtieren. Seitdem war und bin ich regelmäßig in der sächsischen Landeshauptstadt mit der Foto-Kamera unterwegs.

Als ideales Kontrastprogramm zu meinen, Stadterkundigungen genieße ich immer wieder auch die Ausflugsziele in der näheren Umgebung der Stadt, die eigentlich alleine schon eine Reise wert wären: die Porzellanstadt Meißen, das Barockschloss Moritzburg und die Wein- und Karl-May-Stadt Radebeul. Am liebsten bin ich jedoch in der Sächsischen Schweiz, eine bizarre Welt aus fantastischen Sandsteingebilden, Tafelbergen und Schluchten Labyrinthen. Hier führen erlebnisreiche Wanderungen und Fahrradtouren zu den bekanntesten Ausflugszielen wie der Bastei-Aussicht, der Festung Königstein, Burg Hohnstein, aber auch zu stillen, entlegenen Orten in einsamer, ursprünglicher Natur.

Sie dürfen sich also auf eine kulturell hochkarätige und dennoch ausgesprochen vielfältige Show freuen!

Kapitelübersicht

Dresden und das Elbtal stellen sich vor – August der Starke – Zwinger – Gemäldegalerie Alte Meister – Grünes Gewölbe – Schloss Pilnitz – Jagdschloss Moritzburg – Theateraufführung „August der Schwache“ – Zweiter Weltkrieg und Wiederaufbau – ein Hüttenbaumeister im Zwinger erzählt – Dresdener Schloss – Semperoper – Frauenkirche – Bunte Republik Neustadt – Molkerei Pfunds – Neustadtfest – Dixielandfestival – Elbhangfest - Striezelmarkt – Elbauen – mit dem Raddampfer auf der Elbe – Radebeul – Karl May Museum und Fest – Meißen – Porzellanmanufaktur – Meißener Fummel – die Sächsische Schweiz stellt sich vor – Pirna – Uttewalder Grund – Wehlen – Rathen – Bastei – Schwedenlöcher und Amselgrund – Freiluftbühne Rathen – Schloss Hohenstein – Handspielpuppenfestival – Handspielpuppenwerkstatt – Lilienstein – Festung Königstein – Barockfest auf Königstein – Pfaffenstein – Bielatal – die sächsischen Bergsteiger – Kirnitzschtal – Bad Schandau – Affensteine – Abschied vom Elbtal

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...