Gartenträume – die schönsten Gärten und Parks der Welt 

Jeder Mensch wünscht sich ein verzaubertes Fleckchen Erde, an dem er die Seele baumeln lassen kann. Der Garten ist so ein wunderbarer Freiraum, an dem sich Stress und Hektik in Heiterkeit und Gelassenheit verwandeln.

Eigentlich hatte ich mir nie viel aus Gärten gemacht – und erst recht nicht aus Gartenarbeit. Bis ich während meiner Arbeit an meiner Show über Cornwall die Gärten Südenglands kennenlernte. Ich war so fasziniert, dass ich mich für Gartenkunst zu interessieren begann. So entstand die Idee, die schönsten Gärten der Welt zu porträtieren.

Aus dieser Idee wuchs eines meiner aufwendigsten Projekte, für das ich in zwei Jahren um die ganze Welt reiste und rund 30 Länder und weit über 200 Gärten besuchte, um die Zauberlandschaften aus zwei Jahrtausenden Gartenkunst zu fotografieren.

Das Spektrum reicht vom alten Ägypten bis in unsere modernen Großstädte New York, Paris oder Berlin, von antiken römischen Gärten, verträumten Renaissancegärten in Italien, stillen Klostergärten über prachtvolle barocke Schlossparks, wie das französische Versailles oder den russischen Peterhof, zu den romantischen englischen Landschaftsgärten und den üppig blühenden Cottage-Gärten in Südengland.

Doch nicht nur Europa ist reich an weltberühmten Gärten und Parklandschaften. Die Bilderreise führt Sie auch in die paradiesischen Mogulgärten Indiens, die klassischen Gärten Chinas, die meditativen Zen-Gärten Japans und die Gartenjuwelen des Orients, von Dubai über Marokko bis zur Alhambra in Andalusien.

Zu den Bildern erzählt ich, übersichtlich wie ein Lexikon und doch unterhaltsam wie ein Roman, die Geschichte und Geschichten der Gartenkunst und ihrer Schöpfer. Zusammen mit den Bildern und auf Großbildleinwand projizierte entsteht so eine Multivisions-Show, die für Augen, Ohren und Geist ein Genuss ist!

Kapitelübersicht

Teil 1: Die Geschichte der Gartenkunst
Die Antiken Gärten , Ägypten, Römische Gärten, Pompeji – Islamische Gartenkunst , Marokko, Riad-Gärten Marrakeschs, Moghulgärten in Indien, Taj Mahal – Maurische Gartenkunst , Alhambra in Granada, Real Alczár in Sevilla - Gärten im Mittelalter, Klostergärten – Renaissance-Gärten , Villa Tivoli und Villa Lante im italienischen Latium, Loire, Villandry – die Gärten des Barock , Vaux-le-Vicomte, Versailles, der Wettstreit euröpischer Herrscherhäuser, die Gärten August des Starken in Sachsen – der Englische Landschaftsgarten , die Revolution in der Gartenkunst, Stourhead, Wörlitz – Viktorianische Gartengestaltung – Cottagegardens , Sissinghurst – moderne Gartenkunst des 20. Jahrhunderts , Landschaftspark Duisburg Nord, Parc Andre Citroen in Paris, Gartenfestival von Chaumont-sur-Loire.

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...