Afrika Highlights 

Afrika bietet wie kaum ein anderer Kontinent eine überwältigende Vielfalt von Kulturen, Lebensformen, Landschaften und Farben, die mich schon als Kind begeisterten. Fernsehfilme wie „Daktari“ und „Frei geboren“ und eine erste Pauschalreise mit den Eltern nach Marokko haben mich mit dem „Afrika-Virus“ infiziert. Seitdem war für mich klar: Wenn ich mal groß bin, würde ich, wie Daktari, Tierarzt im afrikanischen Busch werden. Ich würde Daktaris Abenteuer bestehen und … ich würde seine Tochter Paula heiraten!

Nun, ich bin nicht Tierarzt geworden. Ich habe auch nicht Paula geheiratet. Aber ich habe meinen Traum vom Reisen, von fremden Kulturen und vom Abenteuer dennoch zum Beruf gemacht und bin Fotojournalist geworden.

Seitdem habe ich auf über 20 ausgedehnten fotografischen Entdeckungsreisen rund die Hälfte der 54 Länder Afrikas durchstreift. Dabei habe ich die Schönheiten und Geheimnissen des Kontinents entdeckt und seine Menschen kennengelernt. Und natürlich sind mir dabei auch die Probleme des „Schwarzen Kontinents“ nicht verborgen geblieben, auf die Aufmerksam zu machen es mir, als Journalist ebenso ein Anliegen ist wie als Fotograf die Faszination Afrikas in Bildern festzuhalten.

In den letzten Jahren hatte ich den Fokus meiner Arbeit intensiv auf Afrika gerichtet und jeweils rund die Hälfte des Jahres dort verbracht und über einzelne Länder auch schon in meinen Shows berichtet.

Mit „Afrika Highlights“ möchte ich Sie nun einladen, mit mir die Höhepunkte meiner Afrikareisen in einer neuen, bildgewaltigen Multivisions-Show zu erleben: die Weite der Wüste, die riesigen Tierherden der Savanne, die Geräusche des Dschungels, himmelstürmende Gebirge, wuchernde Großstädte und Begegnungen mit den Menschen zwischen Kairo und Kapstadt.

Sie erleben dabei die Vielfalt des gesamten Kontinents, zum Beispiel Äthiopien, das Land der Extreme, Berggorillas an den nebelverhangenen Virunga-Vulkanen Ugandas, deutsche Kolonialvergangenheit und grandiose Wildnis in Namibia, das Tierparadies des Okavango-Deltas in Botswana, die grandiosen donnernden Wasser der Viktoria-Fälle in Simbabwe, die wilde Küste Südafrikas, die Traumstrände der Gewürzinsel Sansibar und die Magie des Orients in Marokko. Lassen Sie sich vom Afrika-Fieber in den Bann ziehen!

Kapitelübersicht

Die Magie Afrikas – Marokko: durch das Rifgebirge in die Atlasmetropole Fès – einsame Pässe im mittleren Atlas – der Große Süden und die Straße der eintausend Kasbahs – durch das Tafilalet in die Sahara – Uganda: Afrika pur im Murchison Falls National Park – die Berggorillas in den Virunga-Bergen – Äthiopien: Addis Abeba – die Bergwelt des Abessinischen Hochlandes – das christliche Äthiopien – die Felsenkirchen von Lalibela – Harar, das Zentrum des muslimischen Äthiopiens – die Völker des unteren Omo – die Danakil, die heißeste Wüste der Welt – bei den Afar – Besteigung des Erta Ale mit seinem aktiven Lavasee – Namibia: der Fish-River-Canyon, Afrikas Grand Canyon – deutsche Geisterstadt Kolmannskuppe – die Dünen des Sossusvlei – Tierparadies Etosha – bei den Himba im Kaokoveld – bei den San in der Kalahari – Botswana: Makgadikgadi Pans, die größte Salzpfanne der Welt – das Okavango-Delta – Krokodile - Moremi Game Reserve mit dem größten Tierreichtum der Welt – Elefanten – Zimbabwe: die weltberühmten Victoria Falls – Tansania: Trauminsel Sansibar – Südafrika: Johannesburg und Soweto – die Krüger National Park – Löwen – durch die Drakensberge und die Karoo an die Garden Route – die Wale von Hermanus – Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung – Abschied von Afrika.

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...