Japan – das Land der aufgehenden Sonne

Meine erste Japanreise habe ich in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Fremdenverkahrsamt gemacht. Um eine neue Werbestrategie zu erarbeiten, wollten die Tourismusmanager herausfinden, inwieweit Japan, das den Ruf genießt, ein nicht gerade einfach zu bereisendes Land zu sein, von Individualreisenden halbwegs bezahlbar zu bereisen geht. Und ich war das Versuchskaninchen. Sechs Wochen sollte ich auf eigene Faust, mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln das ganze Land erkunden und dabei auch die unterschiedlichsten Unterkunftsmöglichkeiten testen. Auf mich alleine gestellt, ohne Kenntnisse der japanischen Sprache, ohne ein Vermögen dabei auszugeben und ohne zu verhungern.

Ich habe überlebt. Und nicht nur das: Ich habe eines der spannensten Reiseländer Asiens kennengelernt, ein Rätselreich zwischen Exotik und Elektronik, eine dynamische Industrienation und gleichzeitig ein Hort gepflegter Tradition. So gibt es neben dem Japan des Stahlbetons noch immer das Japan der Holzhütten mit Papierfenstern und Reisstrohmatten und rastlose, moderne Städte mit sich drängenden Menschenmassen stehen im Gegensatz zum Zauber altehrwürdiger Tempel und Schreine, ruhiger Gärten und wildromatische Landstriche.

Vieles, was in Japan nach außen „westlich“ erscheint, ist im Innern so unergründlich, wie man sich Asien vorstellt. Und genau das ist es, was Japan so anders, und als Reiseland so lohnend macht.

Meine vielgereisten Kollegen vom Fotografen-Team „Jules Verne“ und ich sind uns einig, dass Japan noch einzigartiger ist (wenn dies grammatikalisch ginge) als andere Länder. Wer seine erste Japanreise unternimmt – egal ob per Flugzeug oder im Vortragssaal – sollte sich also auf eine völlig andere Reiseerfahrung einstellen.

Kapitelübersicht

Japan stellt sich vor –Tokyo – Tokyo Girls – Industriemacht Japan – Nahverkehr – Königspalast – Geishas – Karaoke – Patschinko-Spielhallen – Shopping – der weltgrößte Fischmarkt – Asasksa – Prozession – Sumo – Kamakura Daibutsu-Buddha – Kamakura Hashedera-Tempel – Fujiyama – Nikko – Nikko Schrein Fest – Japanische Alpen – Tsumago – Kanazawa Garten – Amanohashidate – Kyoto – Religion in Japan – Shintoismus – Buddhismus – Zen – Teezeremonie – Kyoto Malvenfest-Prozession – Japan kulinarisch – Unterkünfte – eine Nacht im Ryokan – Kii-Halbinsel – Himeji – Kimono und Samurairüstung – Okayama – Kurashki – Hiroshima – Miajima – Torii – Shikoku – Steo Ohasi Brücke – Kotohira – Kazura Bashi – Uwashima – Kyushu – Beppu – Aso-Kuju-Nationalpark – Osaka – Fugo – Abschied von Japan

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...