Sehnsucht nach Schottland

kaum ein anderes europäisches Land wird mit so vielen Klischees belegt wie der hohe Norden Großbritanniens. Schottland – das sind für Viele karierte Röcke, ohrenbetäubende Dudelsäcke, Gallonen voll Whisky und haufenweise Geizhälse.

All diese Schottlandbilder verblassen jedoch schnell, wenn man mitten in den Highlands steht. Schottland ist vor allem ein grandioses Landschaftserlebnis, das die Seele jedes Reisenden berührt. Kaum eine Region Nordeuropas kann mit einer derartig herben Schönheit aufwarten: steile Klippen, an die unermüdlich die Atlantikwellen branden, spektakuläre Aussichten von hohen Passstraßen, über denen die Wolkengebirge schweben und der Landschaft eine dramatische Komponente verleihen, geheimnisvolle Moore und Lochs, unberührte Natur und viel, sehr viel Einsamkeit. Schottland ist für mich ein absolutes Sehnsuchtsziel – und so habe ich das Land schon mehrfach besucht.

Wer die Wildheit Schottlands selbst erleben möchte, muss sich auf die lange, anstrengende Reise in den hohen Norden machen – oder einfach nur meine Multi-Visions-Show besuchen.

Stationen meiner Bilderreise sind unter anderem die beiden großen Stadtrivalinnen, die Hauptstadt Edinburgh und die Industriemetropole Glasgow. Und natürlich führt die Reise in die Highlands – entlang der zerklüfteten Westküste, wo es jede Menge romantische Burgen, einsame Strände und Hochmoore zu entdecken gibt, hinaus zu den windzerzausten Inseln der Hebriden und bis hoch zu den Orkney-Inseln. Natürlich geht es auch zum düsteren Loch Ness, wo wir uns auf die Suche nach dem berühmten Monster des Sees machen wollen.

Neben der Natur porträtiere ich natürlich auch die Menschen, ihren Alltag und ihre Traditionen. Und bei den ebenso berühmten wie skurrilen Hochlandolympiaden lässt sich auf vergnügliche Art beobachten, was nun dran ist, an den Klischees von Schottenrock und Dudelsack ...

Welcome to Scotland – oder Cead Mille Failte, wie es in den gälischsprachigen Gebieten heißt: Hundertausendmal willkommen.

Kapitelübersicht

Willkommen in Schottland – Hadrian‘s Wall – Lowlands – Border Abteien und Schlösser – Central Belt – Stirling – Culross – Golfspieler-Mekka Saint Andrews – Fischerdörfer von East Neuk – die Brücken über den Firth of Forth – Edinburgh – die schottische Unabhängigkeitsfrage – Glasgow – Highlands – Trossachs und Loch Lomond – Glen Coe – das Wetter – Glenfinnan – Caledonian Canal und Loch Ness – Hauptstadt der Highlands Inverness – die Schlacht von Culloden – Whisky – schottische Küche: von Haggis und anderen Absonderlichkeiten – Innere Hebriden: Mull, Iona, Stuffa, Skye –
Äußere Hebriden: Harries und Lewis – Highland Games – Kilt und Dudelsack – das dunkelste Kapitel der schottischen Geschichte: die Highland Clearences – durch die Grampians zur Ostküste: Dunottor Castle, Aberdeen, Pennan, Crovie, Whaligoe Steps – Dunrobin Castle – Nordküste – Abschied von Schottland 

Aktuelle Termine
zur Fotogalerie...