Artikelnummer: 00004

Preis: 15,00 €

Optionen

* Datenträger:

Bitte wählen Sie, ob Sie eine DVD oder einen USB-Stick haben wollen.

Im äußersten Nordosten des ehemaligen Deutschen Reichs liegt ein Land, das in der Geschichte versunken ist und dessen Name heute fast vergessen ist: Ostpreußen.

Die einst östlichste Provinz Deutschland wurde am Ende des Zweiten Weltkrieges aufgeteilt: Der Süden mit Masuren und dem Ermland fiel an Polen, der Norden um die alte Hauptstadt Königsberg wurde zur Siegesbeute der Sowjetunion. Für annähernd ein halbes Jahrhundert verschwand das Land hinter dem „Eisernen Vorhang“ und erst durch die politischen Umbrüche ist uns wieder ein Stück näher gerückt.

Da meine familiären Wurzeln selbst irgendwo im alten Deutschen Osten liegen, ich den Geschichten aus jener Zeit immer mit Spannung gelauscht habe, mich als Berliner und studierter Geograf und Politologe auch schon immer für Geschichte interessiert habe und als Journalist natürlich ausgesprochen neugierig bin, war ich auf inzwischen unzähligen Reisen Richtung Osten der verlorenen Zeit auf der Spur. Ich habe mit den Menschen dort gesprochen, ich fand zerstörtes und versunkenes, aber auch mühsam bewahrtes und liebevoll Restauriertes.

Ostpreußen stellt sich vor – die alte Hansestadt Danzig – die Weichselniederung – Sinnbild für die Macht des Deutschen Ordens, die Marienburg – die Schlacht von Tannenberg – Elbing – Oberlandkanal – das Ermland – Kopernikusstadt Frauenburg – Trakehnergestüt Liesken – Pferde und Keramik in Kadinen – Allenstein – Rössel – Barockkirche Heiligelinde – Hitlers Hauptquartier Wolfsschanze – Masuren – Masurische Seen – Dorfkirche in Sorquitten – ein alter Masure erinnert sich – Krutinna Paddeltour – Krutinnen – Altgläubigensiedlung Eckertsdorf – Nikolaiken – marode Pracht ostpreußischer Schlösser in Dönhoffstädt, Steinort, Schlobitten, Schlodien undFinckenstein – auf Siegried Lenz’ Spuren in Lötzen – die Wisente der Borkener Heide – Störche – das nördliche Ostpreußen – Königsberg – die Pregelniederung – Georgenburg – das bekannteste Dorf Ostpreußens: Trakehnen – Russlanddeutsche in der Kaliningrader Oblast – das Jagdgebiet der Könige und Kaiser, die Rominter Heide – das ländliche Ostpreußen – Tilsit – die Elchniederung – Wolfskind Erich Karstenas – Charlotte Milowski – Memelländerin Lenchen Kujes – Samlandküste –Bernsteinstadt Palmnicken – Rauschen – Cranz – Kurische Nehrung – Abschied von Ostpreußen

  • Produzent: Roland Marske
  • Sprache: Unbekannt (Dolby Stereo (Analog))
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Unbekannt
  • Spieldauer: 105.00 Minuten

Sample module in position -stick-leftmiddle-

nach oben
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account