Wo bitte liegt Preußen?
auf Spurensuche in Ostpreußen, Pommern, Schlesien und der Mark Brandenburg

1

b-dvd b-info b-presse b-links b-veran

„Preußen“ - das klingt nach Pickelhaube und Schulmeisterrock. Der Name steht bei den Einen für Ordnung, Redlichkeit und Liberalität; für die Anderen ist er das Sinnbild für Militarismus und deutschen Machtanspruch.
„Preußen“ - das ist aber auch der Mythos; ein prekäres Gebilde im Osten, entstanden aus einer zerklüfteten Sammlung kurmärkischer Besitzungen und abgelegenen Gebieten im Osten; ein neuer Staat, dem nur eine Generation genügte, um Ende des 17. Jahrhunderts plötzlich in die Geschichte zu treten.


Heute gehört Preußen zum geschichtlichen Erbe von immerhin zehn Bundesländern. Doch von den alten, das Land und seine Lebensformen prägenden Kernprovinzen, liegt einzig Brandenburg noch in Deutschland. Ost- und Westpreußen, Pommern und Schlesien hingegen liegen heute überwiegend in Polen, Russland und sogar in Litauen.

Der Fotograf Roland Marske hat mit seinem Team vom Journalistenbüro Jules Verne auf vielen ausgedehnten Reisen die alten östlichen Provinzen Preußens kennen gelernt. Seine aufwendig produzierte Dia Multi-Visions-Show lädt nicht nur dazu ein, in Potsdam, Königsberg, Danzig oder Breslau der Geschichte nachspüren. In traumhaft schönen Bildern gilt es vor allem, die herbe Schönheit, die Stille und Weite der östlichen Landschaften neu zu entdecken, die es, wie unberührt von den Zeitläufen, noch immer gibt: Masuren, die Kurische Nehrung, das Samland, Pommerns Küste, das schlesische Riesengebirge, den Spreewald …
2



Kapitelübersicht

Preußen stellt sich vor – die Mark Brandenburg – Berlin – Kloster Chorin – Schiffshebewerk Niederfinow – Spreewald – Sorben – Fontane - Kurfürstentum Brandenburg - Deutscher Orden - die Hohenzollern - Gr. Kurfürst Friedrich Wilhelm - König Friedrich I. - Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. - Friedrich II., der Große – Potsdam – Befreiungskriege - Deutsche Einheit – Weltkriege – Schlesien – Breslau - Gebliebene und Vertriebene - Flucht und Vertreibung – Riesengebirge - Hirschberger Tal – Lomnitz - Schreiberhau – Krummhübel – Oberschlesien - Schlesier in Australien - Pommern – Grenzfluss Oder – Stettin - Pommersche Riviera - Schlösser in Pommern und Ostpreußen – Warzin – Westpreußen – Oberlandkanal - Geschichte Westpreußens – Danzig Ostpreußen - Masuren - Masurische Seenplatte - Stalins Schwerthieb - Nördliches Ostpreußen – Königsberg – Trakehnen – Litauisch Preußen / Memelland - Kurische Nehrung – Abschied von Preußen